wohnhaus g

das wohnhaus aus dem jahre 1936 war ursprünglich für eine familie konzipiert und entspricht einem damals weit verbreiteten bautypus: 2-geschossig mit fast quadratischem grundriss, separaten räumen, erker und walmdach, die fenster mit klappläden.

im laufe der jahre musste es diverse änderungen erfahren, die diesen typus zum teil stark veränderten. in den 50er jahren wurde es zum garten hin erweitert und in zwei wohneinheiten aufgeteilt. fensterläden wurden entfernt und die vorhandenen sprossenfenster durch ungeteilte einflügelige fenster ersetzt. der erker erhielt einen glas-aluminium-aufbau, an der Westseite wurde eine garage angebaut.

ziel des erneuten umbaus war es, die qualitäten des ursprünglichen gebäudes herauszuarbeiten, dabei den grundriss nach heutigen wohnvorstellungen umzugestalten und komfort nach heutigem standard zu schaffen. dies gelang durch die wegnahme überflüssiger bauteile, die behutsame öffnung einzelner wände, die freilegung ursprünglicher oberflächen und nicht zuletzt durch die erneuerung der gesamten Haustechnik.

nach der sanierung bietet das wohnhaus großzügige, offene grundrisse, in denen der charme und die ordnung des ursprünglichen hauses weiterleben.

 

projekt:         umbau | sanierung wohnhaus g

standort:       bad wimpfen